buchlandung

 


buchlandung
  Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Links
  Christine
  gagolga
  wolle und mehr
  suses sammelsurium
  Schwedenforum


http://myblog.de/buchlandung

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Beruf und Berufung

Langes Gespräch neulich mit den beiden Großen über Zukunft, über Berufsfindung. Bei beiden steht im kommenden Schuljahr ein Berufs- bzw. Wirtschaftspraktikum an.
Wie schwierig - fast unmöglich - ist es doch, einen Beruf zu finden, zu dem man Lust hat , der den eigenen Fähigkeiten entspricht , bei dem man Chance hat, einen Job zu kriegen und sich davon (nicht nur) ernähren zu können. Und den man - im Idealfall - nach 20, 30 Jahren immer noch jeden Tag gern ausübt .
Wer hat schon das Glück, die richtige Wahl zu treffen und seine Berufung zu finden ?

Die beiden haben bisher keine Pläne, gehen eher nach dem Ausschlußprinzip, was sie keinesfalls machen möchten .
30.7.09 12:54
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Suse / Website (31.7.09 16:21)
Hach, was habe ich für ein Glück... *strahl*.
Ich habe einen Beruf, der vielfältig ist, mit (fast immer) Spaß macht, den ich gerne ausübe und das wohl noch in 20 Jahren kann, einen Beruf, der (einigermaßen) krisensicher ist.
Doch, wenn ich es so bedenke, habe ich meinen Traumberuf (und frag´ nicht, es war ein langes und manchmal zähes Stück Arbeit - aber es hat sich gelohnt).

Und ruhig Blut, wird sich schon alles finden. Zur Not gibt´s ja wirklich die Praktika, bei denen man schauen kann, was einem liegt, wo die Stärken sind und ob man wirklich in diesem Bereich arbeiten möchte.

Wird schon....!

Was macht die Haussuche...?

Liebe Grüße
Suse


Sonja (31.7.09 18:01)
Lucky you!
Schön, dass Du das so überzeugt sagen kannst! Und es bleibt hoffentlich so.
Tja, das Haus steht noch zum Verkauf, es hat uns also noch niemand weggeschnappt, aber da der Preis noch der Gleiche ist , fehlt uns immer noch der Lottogewinn oder die Erbschaft, ohne trauen wir uns nicht. Wir wollen einfach nicht das Risiko einer zu hohen monatlichen Belastung eingehen.
Liebe Grüße,
genießt die Ferien !
Sonja

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung